Bilder Lisa Mosler
Bilder Lisa Mosler

Jahreshauptversammlung 2023

Am 17. März 2023 führte der Verein Mitteldeutsche TT-Modulbahner e. V. (MTTB) seine diesjährige Jahreshauptversammlung durch.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung erfolgte die Aufnahme des Modellbahnfreundes Ralf Wagner als neues Mitglied des MTTB. Damit besteht der Verein aus 33 Mitgliedern, die in ganz Deutschland und in den Niederlanden zu Hause sind.

Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes wurde eine insgesamt positive Bilanz der Vereinsarbeit für das Jahr 2022 gezogen, obwohl die zum zweiten Mal in Folge durch die Corona-Pandemie ausgebremst wurde. Die Mitgliederstärke blieb im Wesentlichen konstant. Die erstmalig durchgeführten Leunaer Modellbahntage gemeinsam mit dem „Tag der offenen Tür“ am Chemiestandort Leuna fanden eine sehr gute Resonanz bei den Ausstellern und Besuchern. Der Auftritt der Mitteldeutschen TT-Modulbahner zur „modell-hobby-spiel“ im letzten Jahr gemeinsam mit dem Freundeskreis TT-Module FKTT) kam ebenfalls sehr gut bei den Messebesuchern an. Zur Vereinsarbeit gehörte im vergangenen Jahr auch eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Sächsischen Modellbahner Vereinigung, der Stadt Bad Dürrenberg, dem Projektteam „modell-hobby-spiel“ der Leipziger Messe, den Eisenbahnfreunden/des Eisenbahnmuseums Kötzschau sowie den verschiedensten Modellbahnherstellern.

Für das Jahr 2023 gehören zu den Schwerpunkten der Vereinsarbeit u. a.

•      Die Teilnahme mit einem Modularrangement beim TT-Clubtreffen und dem „Tag der offenen Tür“ und der CAPTRAIN/ITL in Sebnitz und Pirna.

•      Teilnahme zu den Veranstaltungen zu den „Tagen der Schiene“ und dem „Tag der Industriekultur“ in Bad Dürrenberg und Kötzschau. Hier gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Heimatbund Bad Dürrenberg, den Eisenbahnfreunden/dem Eisenbahnmuseum Kötzschau und den Halleschen Straßenbahnfreunden.

•      Die Gestaltung eines Modul-Arrangements zur diesjährigen „modell-hobby-spiel“ in Leipzig unter Einbeziehung der Eisenbahnfreunde/des Eisenbahnmuseums Kötzschau sowie des Fördervereins „5. Landesgartenschau von Sachsen-Anhalt“.

•      Die weitere Intensivierung der Zusammenarbeit mit Modellbahnclubs aus der Region.

Fertigstellung der Module „Normalspuriger Anschlussbahnhof der Saline Bad Dürrenberg“.

Zur Jahreshauptversammlung wurden die Mitglieder des Vorstandes in ihren Funktionen bestätigt. Das sind Klaus Bossig (Vereinsvorsitzender), Uwe Krause (Stellvertreter) und Marko Fahr (Kassenwart).